Informationen Schulbeginn 21/22 (MDSki)

September 2, 2021 9:12 am

Geschätzte Eltern!

Ich darf Ihnen mit diesem Schreiben einige wichtige Informationen für die ersten 3 Wochen des Schuljahres 2021/22 mitteilen.

DAS WICHTIGSTE: Bitte geben Sie Ihrem Kind am Montag die UNTERSCHRIEBENE EINWILLIGUNG für die regelmäßige Durchführung von COVID-19 Selbsttests im Schuljahr 2021/22 mit!!!!! Sie finden die Einwilligung (inkl. Informationen) im Anhang zum Ausdrucken.

Schulbeginn am Montag 6.9.2021

WICHTIG: Bitte geben Sie Ihrem Kind mehrere Stück MUND-NASEN-SCHUTZ mit.

Internatsschüler/innen: Anreise bleibt um 7.30 Uhr. Kinder müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Eltern bitten wir, eine FFP2-Maske zu tragen. Im Internat findet keine Besprechung im Internat statt. So kann die Testung im Internat entfallen.

Für ALLE Schüler/innen: Elternbesprechung im Turnsaal um 9.00 Uhr. Bitte benützen Sie beim erstmaligen Betreten der Schule den Eingang zum Turnsaal (im Schulhof). Es gilt die 3G- Regel (geimpft, genesen, getestet), die auch kontrolliert wird! Bitte tragen Sie im Schulgebäude eine FFP2-Maske. Während der Besprechung werden die Kinder am Kunstrasenplatz beaufsichtigt.

Der Unterricht beginnt um 9.30 Uhr in den Klassen.

Abholung für Internatsschüler/innen ist am Freitag um 15.15 Uhr!

Selbsttestungen:

Um einen sicheren Schulbeginn zu gewährleisten, wird es in den ersten 3 Wochen eine „Sicherheitsphase“ geben. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

ALLE Schüler/innen + ALLE Lehrer/innen (egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft) führen 3x pro Woche einen Selbsttest durch:

Montag und Freitag wird ein Antigen-Selbsttest („Nasenbohrer“-Test) durchgeführt. Dieser Test ist aus dem vergangenen Schuljahr bereits bekannt.

Neu: am Dienstag wird ein PCR – „Spül“-Test durchgeführt. Hierbei nehmen die Schüler/innen eine Wasserlösung (die mit Lebensmittel-Kochsalz angereichert ist) in den Mund und spucken die Lösung danach in ein Teströhrchen. Die Proben werden codiert (anonym) in einem Labor ausgewertet. Das codierte Testergebnis wird der Schulleitung zugeschickt. Die Schulleitung wertet diese Testergebnisse aus und informiert im Falle einer positiven Testung die Erziehungsberechtigten.

Damit die negativen Testergebnisse dokumentiert werden, gibt es auch im heurigen Schuljahr wieder den „Covid-Ninja-Pass“.

Mund-Nasen-Schutz: Beim Betreten des Schulhauses ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen! Ebenso auf den Gängen. In den Klassen dürfen die Schüler/innen den MNS abnehmen. Auch im Unterricht ist kein MNS zu tragen.

Nach den ersten 3 Wochen werden die weiteren Sicherheitsmaßnahmen an die jeweilige Risikolage angepasst. Wir werden Sie dazu zeitgerecht über Schoolfox informieren.

Detaillierte Informationen erhalten sich auch auf der Homepage des Bundesministeriums unter:  www.bmbwf.gv.at

Zudem können Sie sich bei Fragen gerne auch über Schoolfox an den Klassenvorstand wenden.

Ich möchte Ihrem Kind und Ihnen einen schönen Schulstart wünschen und hoffe, dass ein erfolgreiches Schuljahr (mit nur wenig Einschränkungen) vor uns liegt.

Dir. Martin Simader