Allgemein

Seit 1969 ist die damals als Skihauptschule gegründete nö Schwerpunktschule und heutige SKI & GOLF Mittelschule Lilienfeld das Kompetenzzentrum für Wintersport  und Golf. Der spezielle Lehrplan für Ski-Mittelschulen ermöglicht die ideale Kombination von Schule und Sport! Der einzigartig flexible Stundenplan schafft zudem die beste Voraussetzung, um Schule und Sport optimal zu verbinden!

Unser Ziel ist,

• junge talentierte Sportler/innen in den Sparten Ski, Snowboard, Langlauf+Biathlon sowie Golf auf die Anforderungen eines späteren Leistungstrainings vorzubereiten,
  • unseren Sportler/innen aber zugleich eine optimale schulische Ausbildung anzubieten und
  • sie im „besten Lernalter“ 4 Jahre bestmöglich zu fördern.

Wir bemühen uns um ein Schulklima, in dem sich Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen wohlfühlen und die „Schulpartnerschaft“ aktiv gelebt wird. Die gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten ist unser oberstes Ziel. Diese Wertschätzung manifestiert sich in Achtung und Anerkennung der Mitmenschen, Ehrlichkeit, Verantwortung, Pflichterfüllung und Hilfsbereitschaft.

Wir geben den Schüler/innen die für die individuelle Entwicklung notwendigen Freiräume, setzen aber auch klare Grenzen. Unter der Vorbildwirkung und Hilfestellung der Lehrer/innen und der Eltern sollen unsere Schüler/innen zu verantwortungsbewussten und selbständigen Menschen heranreifen und die 4 Jahre in der MD SKI & GOLF Mittelschule als wichtigen Abschnitt auf dem Weg zu einem erfüllten Berufsleben wahrnehmen.

Schule

Der Schulsprengel umfasst das ganze Bundesland, deshalb werden auswärtige Schüler/innen im angeschlossenen Internat beherbergt.

In unserer Neuen Mittelschule ist der Unterricht auf Differenzierung, Individualisierung und das schülerzentrierte Arbeiten ausgerichtet. Unterschiedliche Begabungen der Schüler/innen sollen bewusst wahrgenommen und in konkrete Unterrichtsmaßnahmen umgesetzt werden. Wir streben bewusst einen hohen Grad an Vielfalt an, der seinen Niederschlag sowohl in den Unterrichtskonzeptionen als auch in der Schulstruktur findet.

Folgende konkrete Maßnahmen sind geplant:

• Selbstständiges Lernen als Unterrichtsgrundsatz
  • Langzeitarbeiten der Schüler/innen in mehreren Fächern
  • Eigene Zeitblöcke im Unterricht für offenes Lernen
  • Gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bis zur Einzelbetreuung
  • Planarbeit in mehreren Unterrichtsgegenständen
  • Doppelstunden

Durch die Notengebung im „vertieften“ Bereich können/sollen die Berechtigungen für die weiterführende (höhere + mittlere) Schulen erlangt werden.

Sport

Die MD SKI & GOLF Mittelschule sichert durch ihre fachliche, sachliche und methodische Kompetenz eine vielfältige altersgerechte sportliche Ausbildung der Schüler/innen – unter der besonderen Berücksichtigung der jeweiligen Sportsparten – als Basis für die Heranführung an den Leistungssport.

Die Ziele im allgemeinsportlichen Bereich sind die Ausbildung, Verbesserung und zielorientierte Weiterentwicklung der konditionellen und koordinativen Grundlagen und das Streben nach einer möglichst hohen individuellen Leistungsfähigkeit.

Daneben ist das Einbeziehen vieler weiterer sportspezifischer Aspekte – wie der Freude am Wintersport/Golfen, das Erfahren des Sports in seiner Rolle als sinnvolle Freizeitaktivität und Grundlage für eine spätere berufliche Möglichkeit als Skilehrer/in, Trainier/in oder Lehrer/in für Bewegung+Sport – für uns von großer Bedeutung.