Pädagogisches Grundkonzept

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Wissen (Fachkompetenz) vermitteln und ihre Selbst- und Sozialkompetenz  fördern –
als wichtige Beiträge zur Persönlichkeitsbildung und Orientierungshilfe im Leben.

  • Selbstkompetenz(die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit),
  • Sozialkompetenz (Fähigkeit, andere zu verstehen und sich ihnen gegenüber situationsangemessen und klug zu verhalten)
  • Sachkompetenz(nachhaltiges Wissen),
  • Kommunikationsfähigkeitund
  • Methodenkompetenz(die Fähigkeit, Fachwissen zu beschaffen und zu verwerten)

sind Schlüsselqualifikationen, die unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, kritischen, teamfähigen und flexiblen Menschen machen.

Die Grundsätze unserer SKI & GOLF Mittelschule:

  • Für die Skimittelschulen Österreichs gibt es einen eigenen „Skimittelschullehrplan“. Dieser deckt sich in den Hauptgegenständen mit jenem der AHS Unterstufe und ist Basis für die Vorbereitung auf die österreichweit einheitliche Bildungsstandard-Überprüfung.
  • Unsere flexible Ganztagesschule ermöglicht uns Schule + Sport bestmöglich miteinander zu verbinden.
  • „Kinder haben Stärken und Schwächen“ – wir versuchen diese zu erkennen und die Kinder gezielt zu fördern, aber auch zu fordern.
  • „Schwerpunktfächer“ – mit unseren Unterrichtsfächern „Sportkunde“, „Sportphysik“ und „Office-Management“ (= digitale Kompetenz) bereiten wir unsere Schüler/innen gezielt auf weiterführende Sportschwerpunktschulen vor.
  • „KEL-Gespräche“ – die Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche bieten den Kindern die Möglichkeit, ihren Eltern und dem Lehrerteam ihre Lernerfolge zu präsentieren.
  • „EDL“ – die ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung als Zusatz zum Jahreszeugnis gibt in beschreibender Form Informationen zu den persönlichen Leistungsstärken
  • Viele unserer Schüler/innen entscheiden sich nach unserer Schwerpunktschule für weiterführende mittlere + höhere Schulen, auf die wir auch sowohl schulisch als auch sportlich qualitativ hochwertig vorbereiten. Besonders hervorzuheben sind dabei unsere beiden Partnerschulen:
  • Trainingszentrum Waidhofen/Y. (HAK bzw. HASCH)
  • Sportleistungszentrum St. Pölten (BORG bzw. HASCH)

Lernen gelingt in einer durch Wertschätzung geprägten Umgebung. Klare Rahmenvorgaben, eine förderliche Rückmeldekultur, respektvoller Umgang und eine hohe Qualität der Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen sind unsere erklärten Ziele im Bildungs- und Erziehungsprozess.

Stundentafel

Leistungsbeurteilung

Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“

Ab der 6. Schulstufe (= 2. Klasse Mittelschule)  werden in den leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen (Deutsch, Mathematik, Englisch) zwei Leistungsniveaus mit den Bezeichnungen „Standard“ und „Standard AHS“ geführt. Die Anforderungen des Leistungsniveaus „Standard AHS“ entsprechen dabei jenen der AHS-Unterstufe. Ein Wechsel (Umstufung) ist grundsätzlich auch während des Schuljahres jederzeit möglich.

So können lernstarke Schüler/innen im Leistungsniveau „Standard AHS“ bestmöglich auf weiterführende Schulen vorbereitet werden.

Schüler/innen, die „ein Mehr“ an Unterstützung benötigen, werden im Leistungsniveau „Standard“ bestmöglich gefördert.

Notenskalen – „Standard“ und „Standard AHS“

In beiden Leistungsniveaus gibt es jeweils eine 5-teilige Notenskala mit den Beurteilungs­stufen „Sehr gut“ (1) bis „Nicht genügend“ (5). In der Schulnachricht sowie im Jahres­zeugnis wird ausgewiesen, nach welchem der beiden Leistungsniveaus eine Schülerin bzw. ein Schüler beurteilt wurde.