Werkunterricht wie am Fließband

Juni 12, 2021 6:10 pm

Die vierten Klassen der Mittelschule Lilienfeld produzierten Sitzmöbel.

Die Idee des „Kentucky Stick Chair“ ist von den Schüler*innen bis zur Serienfertigung entwickelt worden. Dazu gehören Holzarbeiten, die Zusammenstellung der Dokumentation sowie die farbliche Gestaltung des Klappsessels. „Unsere Arbeit und die Hartnäckigkeit unseres Lehrers waren es wert“, so die einhellige Meinung der Schüler*innen der vierten Klassen.

Dieser „Kentucky Stick Chairs“ bietet ein unvergessliches Sitzerlebnis in zwei verschiedenen Positionen – gerader Sitz für gemütliches Lesen oder in zurückgelehnter Haltung für mehr Entspannung. Die Montage wurde nur mit einem flexiblen Seil durchgeführt. Dieses gibt dem Produkt maximale Flexibilität. Auch auf unebenem Boden kann der Stuhl das Gewicht gleichmäßig aufteilen.

Die Arbeit wurde tatsächlich „wie am Fließband“ erledigt. Während ein Teil der Schüler*innen noch bohrte, waren andere bereits mit dem Lackieren beschäftigt, gleichzeitig erfolgte schon der Zusammenbau. Die ursprünglich konzeptionierten Kopfpolster konnten leider nicht mehr produziert werden. „Die Arbeit war manchmal chaotisch, aber auch wild und spaßig. Die Jugendlichen waren sehr engagiert bei der Sache“, lobt Lehrer Andreas Schubert.

Ein Dank gilt der Türnitzer Tischlerei Karner und dem Forstbetrieb Zittertal Christoph Leitner für die Unterstützung beim Holz. Beide Betriebe waren hier äußerst entgegenkommend.