Leitbild

Wir schätzen und fördern das soziale Miteinander im Unterricht und in der Schule. Die gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten ist unser oberstes Ziel. Diese Wertschätzung manifestiert sich in Achtung und Anerkennung der Mitmenschen, Ehrlichkeit, Verantwortung, Pflichterfüllung und Hilfsbereitschaft.

Wir geben den Schüler/Innen, die für ihre Entwicklung notwendigen Freiräume, setzen aber auch klare Grenzen. Unter der Vorbildwirkung und Hilfestellung der Lehrer/Innen und der Eltern sollen unsere Schüler/Innen zu verantwortungsbewussten und selbständigen Menschen heranreifen und die 4 Jahre Mittelschule als wichtigen Abschnitt auf dem Weg zu einem erfüllten Berufsleben wahrnehmen.

Durch Differenzierung und Individualisierung im Unterricht wird auf die unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Leistungsmöglichkeiten der Schüler/Innen eingegangen und das individuelle Lernen planvoll und kontinuierlich gefördert.

Projekte, Planarbeiten und Portfolioarbeiten sollen die Schüler/Innen dazu anleiten, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen.

Mit Hilfe neuer Erkenntnisse versuchen wir den Unterricht, die Arbeit der Lehrer/Innen und die Zusammenarbeit des Kollegiums kontinuierlich zu verbessern.